### 1519. Tirol + Maximilian x 10 | App und Website ab 11.6. ### schließen

Montafoner Museen

Entwicklung eines Museumsleitbildes und Detailkonzeptes

Wir wurden mit der Entwicklung eines Museumsleitbildes bzw. der Erstellung eines Detailkonzeptes für die Montafoner Heimatmuseen NEU beauftragt. Ziel war eine nachhaltige Neuorientierung und Neuorganisation der Museums- und Kulturlandschaft des Montafon und eine Sensibilisierung für deren Eigenarten und Besonderheiten. Die Einbindung der Talbevölkerung vom Anfang der Projektentwicklung war integrativer Bestandteil des MuseumNEU. Eine inhaltliche Neuorientierung wurde aus den laufenden wissenschaftlichen Feldforschungen und den

sozialen Dynamiken in der Talschaft Montafon entwickelt und soll sich in verschiedenen Ausstellungsweisen und -modellen wiederfinden. Das MuseumNEU versteht sich als wachsendes Projekt, das sich aus Recherchen, Ideen aus der Bevölkerung, Forschungen, Projekten mit sozialen Randgruppen und Künstlerinterventionen permanent räumlich wie inhaltlich erweitert und verändert. Das modulare MuseumNEU am Standort Schruns korrespondiert mit seinen Außenstellen in Gaschurn, Bartholomäberg und Silbertal.


Detailkonzept

Auftraggeber

Stand Montafon

Projektjahr

2007-09

Fotos diese Seite: Gottfried Fliedl, Marte.Marte
Ähnliche Einträge