### Geschichte gemeinsam verhandeln | Jugendliche befragen 100 Jahre Republik Österreich | ab 12.12. im Haus der Geschichte ### schließen

Besucherbefragung der Museen in Südtirol

Museologische Begleitung der Entwicklung, Konzepterstellung und des Maßnahmenkatalogs

Die Abteilung Museen in der Südtiroler Landesregierung startete 2008 die Initiative einer landesweiten Besucherbefragung in Museen. Unser Büro wurde eingeladen, in einer Projektarbeitsgruppe die museologische und sozialwissenschaftliche Expertise einzubringen und das Projekt sowohl in der Konzept- als auch Auswertungsphase bis hin zur Maßnahmenentwicklung nach Vorlage der Ergebnisse zu begleiten.

Ziel der Befragung war, genauere Kenntnis über die Besucherzusammensetzung, deren Motive, Erwartungen und Zufriedenheit zu erlangen, um die Museen mit gezielten Maßnahmen bei der Verbesserung der Angebote zu unterstützen. Die eigentliche Befragung und die statistische Auswertung der Ergebnisse wurden vom Südtiroler Sozialforschungsinstitut apollis 2008-2009 durchgeführt.


Besucherbefragung

Auftraggeber

Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Amt für Kultur

Projektjahr

2008-10

Ähnliche Einträge